Psychotherapie

Wörtlich übersetzt bedeutet Psychotherapie „Behandlung der Seele“ bzw. Behandlung von seelischen Problemen. Mit psychologischen Methoden – wie psychotherapeutischen Gesprächen, Entspannungsverfahren oder kognitiven Methoden – werden Störungen des Denkens, Handelns und Erlebens identifiziert und therapiert.

Psychotherapie ist die Behandlung von psychischen Störungen mit Krankheitswert; dazu zählen unter anderem Depressionen, Ängste, Essstörungen, Zwänge oder psychosomatische Erkrankungen. Auch werden psychotherapeutische Maßnahmen immer häufiger als Ergänzung zu medizinischer Behandlung eingesetzt, etwa bei Tumor- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Psychotherapie ist eine gezielte Behandlung einer psychischen Krankheit. Die Behandlung soll die Behebung eines bestimmten Problems anstreben und somit zeitlich begrenzt sein.


Wann ist Psychotherapie sinnvoll?

Wann ist es sinnvoll, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

  • Ich fühle mich ausgebrannt und bin antriebslos, erschöpft oder ständig überfordert, reagiere aggressiv und sehne mich nach Entspannung und innerer Ruhe.
  • Ich habe Ängste, die mich belasten oder auch einschränken. Angst vor meinen Mitmenschen, vor Autoritäten, vor großen Plätzen, vor engen Räumen, vor Prüfungen oder vor Reisen (z.B. Flugangst, Angst beim Auto fahren, Angst vor Schiffsreisen, etc.).
  • Ich befinde mich derzeit in einer belastenden Umbruchsituation (Krankheit, Tod, Arbeitslosigkeit, Scheidung, Trennung), die schwer zu bewältigen ist.
  • Mein Kind zeigt Verhaltensauffälligkeiten oder hat psychosomatische Probleme. Mein Kind reagiert oft aggressiv oder ist traurig und zieht sich zurück.
  • Ich fühle mich krank oder habe Schmerzen, obwohl mich mein Arzt für organisch gesund erklärt hat oder medizinische Befunde keine ausreichende Erklärung dafür bieten.
  • Es plagen mich oft Gedanken, über die ich mit niemandem sprechen kann (Schuld- oder Hassgefühle, Unzulänglichkeitsgefühle, das Gefühl verfolgt oder fremdbestimmt zu werden).
  • Ich möchte meine Fähigkeiten z.B. im Beruf, Sport etc. besser ausschöpfen, weiß aber nicht wie.
  • Ich bin oft niedergeschlagen und habe keine Freude am Leben. In bin oft sehr traurig und vereinsamt.
  • Bei Allergien.